Lars, Auszubildender zum Industriekaufmann mit Zusatzqualifikation

Lars, Auszubildender zum Industriekaufmann mit Zusatzqualifikation

Lars, Auszubildender zum Industriekaufmann mit Zusatzqualifikation

Lars, Auszubildender zum Industriekaufmann mit Zusatzqualifikation

"Im Social Media Team der Venteenies kann ich meine Kreativität und mein Organisationstalent unter Beweis stellen."

Lars, Auszubildender zum Industriemekaufmann mit Zusatzqualifikation

Welche Ausbildung absolvierst du? 

Ich habe meine Ausbildung zum Industriekaufmann bei Helios begonnen.

Warum hast du dich für dieses Berufsfeld entschieden?

In der Schule habe ich den Leistungskurs Wirtschaft gewählt und gemerkt, dass ich ein großes wirtschaftliches Interesse habe. Außerdem hatte ich schon immer eine Neigung zu Fremdsprachen. Die Ausbildung zum Industriekaufmann mit Zusatzqualifikation vereint diese Interessen perfekt.

Warum hast du dich für Helios entschieden?

Ich habe mich natürlich im Voraus etwas umgehört. Helios hat als Ausbildungsbetrieb einen sehr guten Ruf und ich habe viele positiven Erfahrungen mitbekommen.

Wie läuft deine Ausbildung ab?

Ich habe pro Woche 1,5 Tage Unterricht an den Kaufmännischen Schulen 1 (KS1) in Villingen. Den Rest der Woche bin ich im Unternehmen. Im Laufe der 2,5 Jahre Ausbildungszeit durchlaufe ich verschiedenste Abteilungen und lerne alle wichtigen kaufmännischen Tätigkeiten kennen.

Was gefällt dir besonders gut bei uns?

Wir Azubis erarbeiten viele Aufgaben eigenverantwortlich und selbstständig. Dadurch lernen wir, uns eigenständig mit Themen auseinander zu setzen. Aber wenn wir doch mal Hilfe brauchen, gibt es immer einen Ansprechpartner, an den wir uns wenden können. Bei Helios gibt es einige Projekte, die wir übernehmen dürfen. Ich bin zum Beispiel im Social Media Team und mitverantwortlich für den Internetauftritt der Venteenies. Im Team lassen wir uns coole Beiträge für unsere Instagram-Seite einfallen und setzen diese um.

Was wünschst du dir für deinen weiteren Berufsweg?

Ich möchte während meiner Ausbildung und danach viele Erfahrungen sammeln. Für die Zukunft wünsche ich mir, dass ich mich in einer sicheren Position einbringen kann.

Hast du einen Tipp für interessierte Bewerber?

Kommt zu Helios!

Du hast Fragen rund um eine Ausbildung oder ein Studium?

Annelore Sperk

Ausbilderin

bewerbung@heliosventilatoren.de

Tel. 07720 / 606 0

Folgt uns auch auf unseren Venteeny Kanälen:

Folgt uns auch auf unseren Venteeny Kanälen: