Inbetriebnahme Helios AIR1®

Inbetriebnahme AIR1

Auch wenn die Inbetriebnahme unserer Helios AIR1 Lüftungsgeräte mit dem in der Steuerung integrierten Inbetriebnahmeassistent einfach und schnell erledigt ist, bleibt manchmal nicht genügend Zeit, diese Arbeiten selbst durchzuführen. In diesem Fall übernimmt unser Werkskundendienst gerne die Geräteinbetriebnahme für Sie.

Unsere Leistungen für Sie:

  • Helios AIR1 – Inbetriebnahme und Einregulierung
    Für Helios AIR1 Lüftungsgeräte mit Wärmerückgewinnung bietet Helios eine Erstinbetriebnahme und Einweisung an. Diese stellt die korrekte Funktionsweise des Lüftungsgerätes vollumfänglich sicher. Selbstverständlich nehmen wir uns Zeit für Ihre individuellen, technischen Fragen.

  • KWL MultiZoneBox – Erstinbetriebnahme und Einweisung
    Die KWL MultiZoneBox vereint die Funktionen einer Volumenstrom-Regelung, Schalldämmung und Luftverteilung in einer kompakten Einheit. In Kombination mit einem gebäudezentralen Lüftungsgerät mit Wärmerückgewinnung sorgt sie geräuschlos für eine bedarfsgerechte Be- und Entlüftung in jeder Wohn- oder Gewerbeeinheit. Auch hier bieten wir eine Erstinbetriebnahme und Einweisung an. Bitte beachten Sie, dass eine Einmessung der Helios Tellerventile (falls gewünscht) separat zu beauftragen ist.

  • Individuelle Schulung an Ihrer Anlage
    Sie können während des Termins festlegen, ob Helios allein (inkl. einer Erklärung) die Anlage in Betrieb nehmen soll, oder ob Helios nur eine Inbetriebnahme durchführt und Ihnen anschließend mit Rat und Tat zur Seite steht. Der Installationsbetrieb sollte, sofern grundsätzliche Vorkenntnisse vorhanden sind, danach in der Lage sein, die folgenden Anlagen ohne Unterstützung durch Helios in Betrieb zu nehmen.

 

Eine detaillierte Übersicht über die Bestandteile unserer Serviceleistungen und über die bauseitigen Leistungsvoraussetzungen finden Sie im Helios AIR1 Servicekatalog:

Im Moment gibts noch nichts zu sehen...

Ablauf und Beauftragung von Leistungen

Ablauf und Beauftragung von Leistungen

Die Beauftragung einer Inbetriebnahme kann grundsätzlich nur durch den direkten Kunden von Helios (Großhandel) erfolgen. Für die Beauftragung einer Inbetriebnahme steht ein spezielles Auftragsformular bereit. Bitte füllen Sie dieses vollständig aus. Versehen mit einem Stempel des Großhandels können Sie das Formular direkt an Helios senden oder alternativ leitet es der Großhandel über seine E-Mail-Adresse an Helios weiter. Bitte senden Sie alle Formulare an: werks-kd@heliosventilatoren.de

Beauftragung – Inbetriebnahme KWL, KWL Yoga und Helios AIR1

Häufige Fragen rund um die Inbetriebnahme von Helios AIR1 Lüftungsgeräten

Lüftungsgeräte benötigen eine fachmännische Einregulierung, damit sie effizient arbeiten und einwandfrei funktionieren. Bitte beachten Sie die ebenfalls notwendigen bauseitigen Vorleistungen. Diese sind neben dem gesamten Leistungsumfang auch im Helios AIR1 Servicekatalog aufgeführt.

Eine gute Vorarbeit ist unerlässlich für eine erfolgreiche Inbetriebnahme. Sollten Sie bereits bei der Installation auf Fragen stoßen, zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns vor Beauftragung der Inbetriebnahme.

Helios übernimmt keine Bauleistungen wie beispielsweise die Montage von Bauteilen. Darüber hinaus bitten wir Sie, die Anbindungen an Fremdprodukte (GLT oder Wärme- / Kälteerzeugung) den entsprechenden Fachleuten zu überlassen. Jedoch überprüfen wir im Zuge der Inbetriebnahme gerne, ob die Steuerung das erforderliche Signal ausgibt. Falls zusätzliche Komponenten oder Fremdbauteile zum Gesamtsystem hinzukommen, empfehlen wir, dass das geschulte Personal für die Geräteinbetriebnahme auch anwesend ist. Auch der Anlagenbauer bzw. Installateur sollte in jedem Fall vor Ort sein, um Missverständnisse zu klären und um dadurch entstehende kostenintensive Wartezeiten und Abbrüche zu verhindern.

Das Helios Serviceangebot erstreckt sich nicht über die Einregulierung oder Volumenstrom- bzw. Druckmessung der Anlage. Falls Sie das Helios AIR1 Gerät in Verbindung mit einer oder mehreren MultiZoneBoxen betreiben möchten, können nach vorheriger Freigabe die Boxen und die zugehörigen Tellerventile eingemessen werden.

Helios bietet keine Begutachtung oder Wartung der Gesamtanlage an. Bitte wenden Sie sich hierzu an den zuständigen Anlagenplaner oder –errichter.

Zur Inbetriebnahme des Lüftungsgerätes sollte der Anlagenbauer/ Installateur der Anlage anwesend sein. Er kann ggf. vorhandene kleinere Installationsfehler sofort beheben und Auskünfte über die Verrohrung und baulichen Gegebenheiten geben, so dass einer erfolgreichen Inbetriebnahme nichts im Wege steht. Sofern externe Zubehörkomponenten zur Anlage gehören, sollten auch hierfür Fachleute vor Ort sein, damit nicht nur das Lüftungsgerät, sondern die Gesamtanlage funktionstüchtig hinterlassen werden kann. Da auch die Einweisung in das Helios AIR1 Lüftungsgerät Bestandteil der Inbetriebnahme ist, sollte die zuständige Person anwesend sein. Wir empfehlen den Betreiber oder Installateur der Anlage.

Aufgrund der bundesweit flächendeckenden Präsenz unserer Servicepartner kann die Inbetriebnahme einer Helios AIR1 Anlage in der Regel innerhalb von 10 Arbeitstagen nach Beauftragung stattfinden. Dazu müssen uns alle notwendigen Dokumente bei Beauftragung vorliegen (z. B. Ausgabestand der Berechnungsergebnisse aus www.AIR1Select.com und des Lüftungsschemas). Der Servicetechniker meldet sich ca. 3-4 Tage nach Ihrer Beauftragung bei der von Ihnen genannten Person, um einen passenden Termin zu vereinbaren. Bei mehr als einer Helios AIR1 Inbetriebnahme in einem Objekt können längere Vorlaufzeiten entstehen. Bitte beachten Sie in jedem Fall, uns rechtzeitig vor Eröffnung, Bezug oder Abnahme des Objekts zu beauftragen. Insgesamt sollte mit einer Gesamtdurchlaufzeit von ca. 20 Arbeitstagen gerechnet werden.

Ihr direkter Kontakt

Werkskundendienst / Vor-Ort-Service

  • Inbetriebnahmen und Kundendiensteinsätze
  • Koordination und Überwachung der Serviceeinsätze deutschlandweit (+ Luxemburg)

Tel. 07720 / 606 -741

zum Kontaktformular

Helios Pre-Sales AIR1-Kompetenzteam

  • Kundenberatung oder Unterstützung bei allen Fragen rund um Helios AIR1
  • Auswahl geeigneter Geräte / Komponenten und Zubehör

07720 / 606 -251

zum Kontaktformular

Diese Bereiche könnten Sie ebenfalls interessieren: