Inbetriebnahme KWL®

Inbetriebnahme KWL®

Helios bietet Ihnen als umfassender Systemanbieter nicht nur ein umfangreiches Produktprogramm im Bereich der Kontrollierten Wohnraumlüftung, sondern überzeugt auch mit Lüftungskompetenz auf höchstem Niveau. Unser Service-Team unterstützt Sie bei der Inbetriebnahme und der Einregulierung von Lüftungsanlagen bis 500 m³/h sowie bei der Inbetriebnahme von KWL Großgeräten.

Unsere Leistungen für Sie:

  • KWL Kompaktgeräte – Inbetriebnahme und Einregulierung
    Die Erstinbetriebnahme, Einregulierung und Einweisung von zentralen KWL Kompaktgeräten bis 500 m³/h in Wohnhäusern oder Etagenwohnungen stellt neben der einwandfreien Funktionsweise des Lüftungsgerätes auch die korrekte Luftverteilung in die einzelnen Räume sicher. Unser Servicetechniker stellt Ihnen alle Punkte der Erstinbetriebnahme in der Steuerung ein.

  • KWL EcoVent Verso – Inbetriebnahme
    Die Erstinbetriebnahme und Einweisung der KWL EcoVent Verso Lüftungsgeräte wird durch unseren Servicetechniker zuverlässig ausgeführt. Dadurch wird eine korrekte Funktionsweise von bis zu 8 Geräteeinheiten an einer Fernbedienung sichergestellt. Selbstverständlich nehmen wir uns für die Einweisung und für eventuell aufkommende Fragen genügend Zeit.

  • KWL Großgeräte – Inbetriebnahme
    Erstinbetriebnahme und Einweisung für Volumenstromstarke Großgeräte bis 2600 m³/h. Dabei wird die korrekte Funktionsweise des Lüftungsgerätes sicher gestellt. Zudem wird der gewünschte Gesamtvolumenstrom oder Druck am Gerät eingestellt. Zeit für eine Einweisung und für Ihre technischen Fragen nehmen wir uns selbstverständlich auch.

  • Zusätzlich buchbare Servicepakete für Zubehör
    Perfekt adaptiertes Zubehör gewährleistet den einwandfreien Betrieb der KWL Anlage. Egal ob MultiZoneBox, Erdwärmetauscher, HygroBox, etc. – unser Kundendienst unterstützt Sie mit den passenden Serviceleistungen bei der Inbetriebnahme.

Eine detaillierte Übersicht über die Bestandteile unserer Serviceleistungen und über die bauseitigen Leistungsvoraussetzungen finden Sie im KWL Servicekatalog:

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Ablauf und Beauftragung von Leistungen

Ablauf und Beauftragung von Leistungen

Die Beauftragung einer Inbetriebnahme (ggf. inklusive Einregulierung) kann grundsätzlich nur durch den direkten Kunden von Helios (Großhandel) erfolgen. Für die Beauftragung einer Inbetriebnahme steht ein spezielles Auftragsformular bereit. Bitte füllen Sie dieses vollständig aus und senden es entweder über die E-Mail-Adresse des Großhandels oder versehen mit dem Stempel des Großhandels an werks-kd@heliosventilatoren.de

Beauftragung – Inbetriebnahme KWL EC 45 Beauftragung – Inbetriebnahme KWL, KWL Yoga und Helios AIR1

Häufige Fragen rund um die Inbetriebnahme von KWL Anlagen

Um eine reibungslose Durchführung einer Serviceleistung zu gewährleisten, müssen einige Leistungen bereits bauseits erbracht werden, bevor unser Servicepartner beauftragt werden kann. Dazu gehört die Installation und der elektrische Anschluss der kompletten Lüftungsanlage inkl. Verrohrung, Lüftungsgerät, Tellerventilen und ggf. weiteren Komponenten gemäß der gültigen Montage- und Betriebsvorschriften. Da es bei dieser Installation auch zu unabsichtlichen Fehlern kommen kann und wir an der Anlageninstallation keine Veränderungen vornehmen, empfehlen wir dringend, dass der Anlagenerrichter bei einer Inbetriebnahme durch Helios anwesend ist.

Welche Voraussetzungen bauseits für einen erfolgreichen Serviceeinsatz erforderlich sind, erfahren sie in der jeweils passenden Beschreibung des Inbetriebnahmepakets in unserem KWL Servicekatalog.

Aufgrund der bundesweit flächendeckenden Präsenz unserer Servicepartner kann die Inbetriebnahme (ggf. mit Einregulierung) einer KWL Anlage meist innerhalb von 8-10 Arbeitstagen nach Beauftragung stattfinden, sofern uns alle notwendigen Dokumente bei Beauftragung vorliegen (z.B. Auslegung der Anlage). Bei mehr als einer KWL Inbetriebnahme in einem Objekt können längere Vorlaufzeiten entstehen. Bitte beachten Sie in jedem Fall, uns rechtzeitig vor Eröffnung, Bezug oder Abnahme des Objekts zu beauftragen. Insgesamt sollte mit einer Gesamtdurchlaufzeit von ca. 20 Arbeitstagen gerechnet werden.

Installationen, Anlagenbeurteilungen und Fehlerbehebungen an der bauseitigen Anlageninstallation bietet Helios nicht an. Aus diesem Grund empfehlen wir bei der Inbetriebnahme dringend die Anwesenheit des Installateurs, um kleinere Fehler sofort zu korrigieren. So kann die Anlage meist ohne einen zusätzlichen Termin und weitere Kosten am Tag der Inbetriebnahme auch tatsächlich in Betrieb gehen. Helios kann keine Montagearbeiten durchführen, da wir als Hersteller keine Bauleistungen erbringen. Auch die Anbindung der Helios Komponenten an eine bestehende Gebäudeleittechnik (GLT) über z.B. KNX oder Modbus kann von uns nicht durchgeführt werden. Bitte wenden Sie sich für solche Fälle an Ihren bauseitigen Elektriker oder einen Systemintegrator.

Zur Inbetriebnahme (ggf. mit Einregulierung) sollte der Installateur der Anlage anwesend sein. Er kann ggf. vorhandene kleinere Installationsfehler sofort beheben und Auskünfte über die Verrohrung und baulichen Gegebenheiten geben, so dass einer erfolgreichen Inbetriebnahme nichts im Wege steht.

Ihr direkter Kontakt

Werkskundendienst / Vor-Ort-Service

  • Inbetriebnahmen und Kundendiensteinsätze
  • Koordination und Überwachung der Serviceeinsätze deutschlandweit (+ Luxemburg)

Tel. 07720 / 606 -741

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Helios Pre-Sales KWL-Kompetenzteam

  • Kundenberatung bei lüftungstechnischen Fragen und zur Funktionsweise
  • Auswahl geeigneter KWL-Geräte sowie Komponenten und Zubehör

07720 / 606 -251

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