Benefits und FAQs

Benefits und FAQs

Benefits für Auszubildende und Studierende sowie die häufigsten Fragen

Mit Helios als deinem Ausbildungspartner erwarten Dich nicht nur tolle Kollegen:innen und spannende Aufgaben, sondern noch viele weitere Benefits:

Benefits – Deine Vorteile bei Helios

Aufwind für Deinen Start

Aufwind für Deinen Start

Wir bieten Dir eine sorgfältige Einarbeitung in Dein neues Aufgabengebiet mit einem individuell auf Dich abgestimmten Ausbildungsplan.

Helios geht nie die Luft aus

Helios geht nie die Luft aus

Wir sind ein wirtschaftlich starkes Unternehmen mit langer Tradition. Gemeinsam mit Dir möchten wir aktiv die Zukunft gestalten. Dafür bieten wir Dir ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit langfristiger Perspektive.

Ein extra Luftpolster

Ein extra Luftpolster

Wir bezuschussen gerne Deine betriebliche Altersvorsorge oder vermögenswirksamen Leistungen. Darüber hinaus erhalten alle Auszubildenden Weihnachts- und Urlaubsgeld.

Entspannt durchatmen

Entspannt durchatmen

Du verfügst über bis zu 30 Tage Urlaub im Jahr, ein Zeitkonto für zusätzlich freie Brückentage und weitere Möglichkeiten für eine ausgeglichene Work-Life-Balance.

Stadionluft schnuppern

Stadionluft schnuppern

Als Namensgeber der HeliosArena bieten wir für Heimspiele der WildWings Eishockey-Mannschaft reservierte Sitzplätze an. Und als Platin Partner der Wiha Panthers stellen wir ebenfalls Sitzplätze bei den heimischen Basketballspielen bereit.

Luft nach oben

Luft nach oben

Für unsere Auszubildenden organisieren wir zusätzliche Kurse und Weiterbildungen wie z. B. ein Knigge-Seminar, ein Telefon-Training oder auch die Teilnahme am Programm "Fit durch die Ausbildung".

Frische Luft macht hungrig

Frische Luft macht hungrig

Genieße gemeinsam mit Deinen neuen Kolleg:innen abwechslungsreiche Mittagsmenüs in unserer hellen und großzügigen Cafeteria.                                           

Digital lernt es sich leichter:

Im Zuge der Digitalisierung stellen die Schulen immer mehr Lerninhalte online zur Verfügung. Und damit Du optimal am Unterricht teilnehmen und Dich bestens auf die Abschlussprüfungen vorbereiten kannst, erhältst Du zum Ausbildungsstart dein persönliches iPad. Übrigens: Alles geben lohnt sich, denn nach erfolgreicher Abschlussprüfung gehört das Tablet ganz Dir!

Häufige Fragen rund um die Bewerbung

Für eine Ausbildungsstelle solltest Du Dich etwa ein Jahr im Voraus bewerben, also z.B. nach den Sommerferien für das Folgejahr. Möchtest Du ein Praxissemester absolvieren, bewirbst Du Dich idealerweise mehrere Monate im Voraus. Für Schulpraktika reicht die Bewerbung ca. 4-5 Wochen vor Beginn.

Zu Deinen vollständigen Unterlagen gehören ein Motivationsschreiben passend zur Ausbildungsstelle, Dein Lebenslauf und Zeugnisse. Bitte sende uns alle Dokumente im PDF-Format zu.

Du solltest Interesse an der Stelle haben. Natürlich hast Du Dich idealerweise bereits zuvor mit unserem Unternehmen sowie deinem Wunsch-Ausbildungsberuf auseinandergesetzt.

Abschlussnoten sind zwar wichtig, aber nicht alleine ausschlaggebend für eine erfolgreiche Bewerbung. Was zählt, ist der Gesamteindruck, wozu beispielsweise auch Punkte wie außerschulisches Engagement, Hobbys etc. zählen.

Solltest Du noch weitere Fragen haben, kannst Du Dich gerne an unsere Ausbilderin Annelore Sperk wenden.

Häufige Fragen rund um die Ausbildung

Die Ausbildung beginnt immer am 1. September. Das Duale Studium beginnt am 1. Oktober, jedoch wirst Du ab dem 1. September ein Vorpraktikum bei uns absolvieren.

Eine Ausbildung dauert mindestens 2,5 und maximal 3,5 Jahre, abhängig von dem einzelnen Ausbildungsberuf.

Die Ausbildungsvergütung beginnt bei rund 1000 Euro und steigert sich mit zunehmenden Fortschritt. Die Vergütung ist für alle Azubis und Studierende gleich.

Diese Frage lässt sich pauschal nicht beantworten, aber Du wirst im Verlauf Deiner Ausbildung oder Deines Studiums in allen für Deine Stelle relevanten Abteilungen eingesetzt.

Wir können eine Übernahme zu Beginn Deiner Ausbildung nicht garantieren, aber in der Vergangenheit wurden unsere Azubis überwiegend übernommen.

Als Venteeny kommst Du in den Genuss von vielen verschiedenen Vorteilen. Den Venteenies gehen nie die Ideen aus! Ob Venteeny-Ausflug, Talkrunden mit der Geschäftsleitung, spezielle Coachings, die Organisation der Jobs for future oder die von den Auszubildenden mitgestaltete, jährliche Weihnachtsfeier – der Venteeny Alltag bleibt spannend! Zudem kannst Du in Abstimmung mit Deinem Ausbilder / deiner Ausbilderin im Rahmen einer kaufmännischen Ausbildung auch eine Zeit lang im Ausland arbeiten oder einen Sprachkurs absolvieren. 

Häufige Fragen rund um ein Studium

Wir bieten auch die Möglichkeit für eine Werkstudententätigkeit an. Freie Stellen findest Du bei den Ausbildungsangeboten. Wir freuen uns aber auch über Initiativbewerbungen, sollte gerade keine Stelle ausgeschrieben sein.

Dies können wir pauschal nicht beantworten. Schülerpraktika dauern i.d.R. eine Woche, während Studenten im Rahmen eines Praxissemesters auf jeden Fall zwei bis sechs Monate bei uns tätig sein sollten.

Die Möglichkeit, eine Abschlussarbeit bei uns zu schreiben, besteht. Freie Stellen findest Du bei den Ausbildungsangeboten. Sollte hier nichts Geeignetes vakant sein, kannst Du uns Deine Unterlagen gerne als Initiativbewerbung zusenden.

Du hast weitere Fragen? Wir helfen dir gerne!

Annelore Sperk

Ausbilderin

bewerbung@heliosventilatoren.de

Tel. 07720 / 606 0