Daniel, Auszubildender zum Industriemechaniker

Daniel, Auszubildender zum Industriemechaniker

Daniel, Auszubildender zum Industriemechaniker

Daniel, Auszubildender zum Industriemechaniker

"Wir Azubis werden von Anfang an gefordert und arbeiten sowohl selbstständig als auch im Team an spannenden Projekten."

Daniel, Auszubildender zum Industriemechaniker

Welche Ausbildung absolvierst du?

Ich mache eine Ausbildung zum Industriemechaniker und werde im Betriebsmittelbau sowie in der Instandhaltung ausgebildet.

Warum hast du dich für dieses Berufsfeld entschieden?

Ich interessiere mich schon lange für technische Anlagen, Maschinen und Einrichtungen. Da mir Bauen, Reparieren und Warten großen Spaß macht, habe ich mich für dieses Berufsfeld entschieden.

Warum hast du dich für Helios entschieden?

Helios ist regional, national und auch international bekannt und hat sich einen guten Ruf in der Branche erarbeitet. Ich habe mich auf der Jobs for Future Messe über Ausbildungsstellen informiert und war von Helios von Anfang an begeistert.

Wie läuft deine Ausbildung ab?

Ich werde im Betriebsmittelbau ausgebildet. Meistens werde ich einem Mechaniker zugeteilt, mit dem ich dann die anstehenden Aufgaben bearbeite. Wir Azubis werden von Anfang an gefordert und arbeiten sowohl selbstständig als auch im Team an den Projekten. Dazu gehören beispielsweise Neuaufbauten von Arbeitsplätzen in der Produktion oder Wartungsarbeiten in unserem Hochregallager. Damit alles funktioniert, prüfen wir regelmäßig die Komponenten und ersetzen diese gegebenenfalls. Direkt am Anfang meiner Ausbildung durfte ich mobile PC-Stationen konstruieren und bauen. Dafür habe ich zunächst verschiedene Skizzen angefertigt und dann das Material vorbereitet und montiert. 

Was gefällt dir besonders gut bei uns?

Die Ausbildung bei Helios ist sehr abwechslungsreich und das Arbeiten in kleinen Teams macht sehr viel Spaß. Mir gefällt sehr gut, dass wir auch bei großen Projekten von Anfang an mit einbezogen werden.
Besonders für die neuen Azubis ist der Azubiausflug, der jedes Jahr im September stattfindet, eine super Gelegenheit, die anderen Auszubildenden kennenzulernen und Anschluss zu finden.

Was wünschst du dir für deinen weiteren Berufsweg?

Ich möchte auf jeden Fall meine Ausbildung erfolgreich abschließen und weiterhin Spaß bei der Arbeit haben.

Hast du einen Tipp für interessierte Bewerber?

Beim Bewerbungsgespräch kommt es immer gut an, wenn man sich im Vorfeld über das Unternehmen informiert. Außerdem kann man sich mit den Produkten und der Branche auseinandersetzen. Es muss nicht viel sein, aber wenn man zeigt, dass man sich etwas vorbereitet hat, macht das schon einen guten Eindruck.

Du hast Fragen rund um eine Ausbildung oder ein Studium?

Annelore Sperk

Ausbilderin

bewerbung@heliosventilatoren.de

Tel. 07720 / 606 0

Folgt uns auch auf unseren Venteeny Kanälen:

Folgt uns auch auf unseren Venteeny Kanälen: